Ottersberg

Seniorenarbeit / Besuchsdienst

Der Besuchsdienst wurde am 01.07.1997 von Heinz-Ludwig Rebentisch und einigen Ehrenamtlichen des DRK Ottersberg gegründet. Heute ist unser Hauptanliegen, ein Zeichen zu setzen gegen die Einsamkeit, wir bieten Gemeinschaft und Gesellschaft an.

Die Seniorenbegleiter möchten ältere und hilfsbedürftige Menschen besuchen, mit ihnen spazieren gehen, ihnen vorlesen, Wege abnehmen oder sie gegen Erstattung der Unkosten auch einmal zum Arzt fahren und begleiten. Diese Tätigkeiten werden ehrenamtlich übernommen.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst lädt der Besuchsdienst zu einem Vortrag über aktuelle und informative Themen bei Kaffee und Kuchen ins DRK-Heim ein. Einmal im Jahr wird ein Nachmittagsausflug in die nähere Umgebung organisiert und im Sommer gibt es meist eine Tagesfahrt zu einem etwas weiteren interessanten Ziel.

Im Winter ist oft eine Theaterfahrt geplant, an der meist mehr Leute teilnehmen möchten als Plätze vorhanden sind.

Die Seniorenbegleiter des Besuchsdienstes treffen sich in der Regel am letzten Montag im Monat um 10.00 Uhr zu einem Arbeitstreffen im DRK-Heim.
Meist sind 10 bis 15 Personen gekommen. Bei diesem Treffen wird über geplante Unternehmungen und Aktivitäten gesprochen. Es kann auch vorkommen, dass sich Vertreter anderer Seniorenkreise oder Einrichtungen vorstellen und ihre Arbeit erläutern.

Arbeitstreffen 10:00 im DRK-Heim:
Montag, 28. Mai 2018
Montag, 25. Juni 2018
Öffentliche Veranstaltung:
Mittwoch, 25. April 2018 15.00 Uhr Kaffeetrinken für Senioren im DRK-Heim
Mittwoch, 30. Mai 2018 Nachmittagsausflug für Senioren in den Rhododendron-Park nach Bremen

Gesprächskreis für Angehörige und Betroffene von Demenzerkrankungen

Der Gesprächskreis möchte für die Angehörigen und Betroffenen von Demenzerkrankungen einen geschützten Raum schaffen, in dem sie sich aussprechen, austauschen und Fragen stellen können. Die Treffen finden in einer offenen Gruppe jeweils am dritten Dienstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen des DRK Ottersberg statt.

Termine:

- Dienstag, 15. Mai 2018 (Ausflug zum Hartmannshof nach Rotenburg)
- Dienstag, 19. Juni 2018

Menschen, die sich vorstellen können, in der ehrenamtlichen Arbeit tätig zu sein, sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner Seniorenarbeit / Besuchsdienst

Name: Ilse von Spreckelsen