Ottersberg

Ortsverein Ottersberg

Der Ortsverein Ottersberg besteht derzeit aus 571 Mitgliedern! Er ist in vielen Bereichen der DRK-Arbeit vertreten. Für Informationen über die einzelnen Teilbereiche nutzen sie einfach das Menü auf der linken Seite.

DRK-Heim

Das DRK-Heim wurden 2005 weitgehend in Eigenregie erweitert. Es verfügt nun über zwei Schulungsräume, ein Büro sowie eine Küche. Auch wurden die Garagen um drei Stellplätze erweitert, sodass dort insgesamt fünf Fahrzeuge Platz haben.

In den beiden kleinen Garagen stehen der RTW und KTW der SEG/Bereitschaft, die drei Plätze in der großen Garage teilen sich in zwei Stellplätze für die SEG/Bereitschaft (Ortsvereinsbus und Gerätewagen) sowie ein Stellplatz für die DLRG Otterstedt auf. In der großen Garage befindet sich außerdem noch eine Werkstatt der DLRG sowie ein Materiallager der SEG/Bereitschaft. Im Bereich hinter den kleinen Garagen wurden Umkleiden für die SEG/Bereitschaft geschaffen.

Geschichte:

Der Ortsverein Ottersberg wurde am 25. April 1978 auf Initiative des damaligen Kreistagsabgeordneten und Bürgermeisters Heinz Ludwig Rebentisch gegründet. Davor hatte es in Ottersberg nur einen duch Dietlinde Rüdiger organisierten Blutspendedienst gegeben.

Damals wollte der Kreistag die noch junge Rettungswache Ottersberg wieder schließen, und so wurde eine Sanitätsbereitschaft gegründet, die ehrenamtlich zusammen mit der Firma Asendorf den Krankentransport in Ottersberg durchführen sollte. Mit der Zeit wuchs der Ortsverein...

- Chronik des DRK Ortsvereins Ottersberg

Ansprechpartner Ortsverein